Exkursion nach Goli Otok

Ein wundervoller Tag auf dem Meer und der Insel.
Danke Maja und Srecko!


Auf der Insel befindet sich das verufene Gefängnis, das die Touristen liebevoll das "kroatische Alkatraz" nennen.
Eine Reise durch die grausame Geschichte dieser Insel, auf der viele Unschuldige ihr Leben ließen und nur, weil sie nicht der richtigen Meinung waren, wie die damaligen Parteiführer des kommunistischen Regimes.
Eine Vielzahl von Gefängnisgebäuden und Arbeitshäusern zeugen von dem schweren Schicksal der Gefangenen auf den nackten Felsen, der peitschenden Kälte der Wetterwinde und der brennendheißen Sommersonne.
Die nackte Insel ist nach dem zweiten Weltkriege eines der bekanntesten und berüchtigsten Gefängnisse Europas, es wurde im Jahre 1948 eröffnet und 1988 geschlossen.
Laut einiger Statistiken haben über 16000 Verurteilte die Hölle der nackten Insel durchgemacht ( von denen verloren 400 ihr Leben durch Erschöpfung oder Krankheit), es geschah auch, dass sich dort in demselben Zeitpunkt 3500 Verurteilte aufhielten.
Auf der nackten Insel wurden furchtbare Bestrafungen angewendet alle mit dem Ziel, dass der Verurteilte seine Persönlichkeit verliert. Gleichzeitig wurden die Verurteilten auf harte physische Arbeit in Steinbrüchen und verschiedenen Betrieben gezwungen.

Bei der Ankunft der ersten Verurteilten am 09.07.1949 war die Insel vollkommen nackt, die Bewalderung und den Aufbau haben die Verurteilten selbst geschaffen. Starker Windstoß in den Wintermonaten und unerträgliche Hitzen während der Sommermonate haben ihnen das sowieso mühsame Schicksal noch zusätzlich erschwert.

Die Flucht von der Insel was so gut wie unmöglich (strenge Überwachung, starke Meeresströme. Entfernung vom Festland) alles geschah in strengster Heimlichkeit, so dass ein Teil der Wahrheit erst jetzt angefangen hat ans Tageslicht zu kommen.

Im Jahre 1989 übernahm die derzeitige Gemeinde Rab das HTP Imperial und die GP Einheit die Verwaltung über die nackte Insel.
Die Insel wird für touristische Besichtungen und Ausflüge eingerichtet und im Jahre 1992 wegen den krieglichen Ereignissen geschlossen, sie wird während den Jahren devastiert und dem Verkommen überlassen.

( Quelle: Auszüge von der website: www.lopar.com)